Das war aber auch nicht immer so. Mit der Krebsdiagnose im Gepäck war mir so gar nicht nach feiern zumute. Ehrlich gesagt, hatte ich ziemliche Angst, dass mich die ganzen Emotionen überwältigen würden. Ich weiß noch genau, dass ich im Jahr meiner Diagnose so gar nicht in Weihnachtsstimmung war.

Heute weiß ich, dass es nicht nur mir so ging. Ganz viele Krebspatienten haben ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn sie an die Feiertage denken – und das ist auch total in Ordnung.

Mein Tipp an euch alle da draußen: Redet mit euren Liebsten darüber, wie ihr die Feiertage verbringen möchtet, was euch gut tut und was euch vielleicht auch einfach zu viel Trubel und Anstrengung ist.

In meiner Familie wird Weihnachten immer ganz groß gefeiert. Aber damals hatte ich zu dieser Zeit einfach noch nicht so viel Energie, manche Traditionen waren für mich waren für mich einfach zu viel. Ich habe aber offen mit meiner Familie darüber sprechen können. Heute weiß ich, dass sie froh waren, dass ich das Gespräch gesucht habe. Das hat uns allen ein bisschen Stress und Sorgen genommen.

Dieses Weihnachten war ein ganz besonderes, auf seine eigene Art. Es hat mir unglaublich viel Kraft gegeben, die Zeit danach durchzustehen. Ich hoffe sehr, dass das bei euch ähnlich ist und dass ihr auch ganz großartige Feiertage verbringen könnt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und ganz viel Kraft für diese Zeit und natürlich auch für das nächste Jahr. Denkt daran: #gemeinsamsindwirstark

Alles Liebe,
Eure Claudine