Mein Gast in der vergangenen Folge hat mich besonders beeindruckt. Stephan Kaiser lebt nach dem Motto „Nicht leiser werden“, trotz emotionaler Täler und Rückschlägen, nimmt er das Leben wie es kommt und vor allem mit dieser sehr inspirierenden und positiven Lebensphilosophie.

Ich muss ehrlich gestehen, diese Folge war besonders aufwühlend für mich. Die Nachricht, dass Stephan wieder einen Rückschlag hatte, hat mich wirklich aus der Bahn geworfen. Das Monster Krebs ist unberechenbar. Daher habe ich mir Stephans Ratschläge umso mehr zu Herzen genommen.

Das Leben und jeder einzelnen Moment davon ist unheimlich kostbar!

Die Zeit, die wir haben für unsere Liebsten und die Dinge, die uns wirklich am Herzen liegen zu nutzen ist unendlich wichtig.

Und das ist genau das, was ich Euch wirklich auch aus Überzeugung mitgeben möchte: Überlegt Euch, was Euch wirklich Freude bereitet und saugt alle Momente auf, die Euch viel bedeuten. Wenn es Euch irgendwie möglich ist, nehmt Euch die Freiräume, die Ihr braucht.

Dieser Ratschlag gilt übrigens für alle – für Betroffene, Angehörige, aber auch für diejenigen, bei denen das Thema Krebs nicht auf der Tagesordnung steht. Was ist denn Euer Gamechanger oder was könnte er sein?

Ich wünsche Euch allen da draußen ganz viel Kraft, aber auch Mut, Euch für Eure Freiräume stark zu machen. Und nicht vergessen: #gemeinsamsindwirstark.

Alles Liebe,
Eure Claudine