In der letzten Folge war genauso eine besondere Person bei mir zu Gast im Café Krebs: meine liebe Gynäkologin Dr. Brita von Holle, die mir sehr am Herzen liegt. Sie begleitet mich schon seit vielen Jahren und hat mit mir wirklich alles durchgestanden – von Kinderwunsch, über die schwere Zeit meiner Krebsdiagnose bis hin zur Corona Impfung. Eine bessere Ärztin kann ich mir für mich gar nicht vorstellen!

Dabei ist mir unter anderem eines wichtig: die gute Kommunikation zwischen Ärzt:in und Patient:in. Und das ist gar nicht so selbstverständlich. Für meine Ärztin sind vor allem drei Erfolgsfaktoren ausschlaggebend und dem kann ich nur zustimmen: Zum einen das gegenseitige Vertrauen zwischen ihr und ihren Patientinnen. Zum anderen der Faktor Zeit: Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll es ist, jemanden zu haben, der für einen da ist und sich die Zeit gern nimmt! Und nicht zuletzt sind es Empathie und Optimismus! Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Dr. von Holle ihre oberste Maxime mit mir geteilt hat: Jede einzelne Patientin so zu versorgen, wie man seine eigene Familie versorgen würde.

Für mich ist Dr. von Holle ein echter Fels in der Brandung und bringt Sicherheit und Kraft in Momente, die aussichtslos erscheinen können. Ich möchte euch Mut machen! Es gibt diese großartigen Ärzte da draußen! Seid mutig einen Arzt oder Ärztin zu suchen, der perfekt zu euch passt und euch das Gefühl von Sicherheit gibt. Auch wenn es manchmal erst beim zweiten oder dritten Anlauf passt – ich kann euch sagen: Das ist es wert!

In diesem Sinne, wünsche ich euch ganz viel Kraft auf eurem Weg und vergesst nicht: Gemeinsam sind wir stark!

Alles Liebe,
Eure Claudine