Folge 2

Das Wechselbad der Gefühle

Von der Diagnose bis zum ersten Mal wieder lachen

Es gibt nicht die Diagnose Krebs. Es gibt sie in tausend Facetten und noch mehr Fremdwörtern. Ebenso wenig gibt es die Reaktion auf eine solche Diagnose. Jeder Betroffene geht mit dieser Situation individuell um, von Leere bis zu einem Wechselbad der Gefühle. So haben es auch Claudine Petit und ihr Gast Barbara Baysal, Vorsitzende des Bundesverbandes Selbsthilfe Lungenkrebs e. V., erlebt. Sie sprechen über Ängste und Wut, aber auch Momente des Aufatmens und Lachens sowie Neuanfänge mit neuen Lebenszielen und Freundschaften. Und darüber, warum sie ihre Erfahrungen weitergeben wollen.

Zu Gast im Café

Barbara Baysal

Barbara Baysal wurde 2001 erstmalig mit Adenokarzinom – einem bösartigen Tumor – diagnostiziert, woraufhin ihr linker unterer Lungenlappen entfernt werden musste. 2003 die zweite Hiobsbotschaft: Der Krebs ist wieder da. Erneute OP und Bestrahlung. Aber davon ließ sie sich das Lachen nicht nehmen. Im gleichen Jahr gründete sie zusammen mit anderen die Selbsthilfegruppe Lungenkrebs. Aufgrund ihrer Tätigkeit kann sie nicht nur von ihrer Geschichte, sondern auch von denen anderer berichten.