Folge 29

Diagnose Hautkrebs | Die unterschätzte Gefahr

Hautkrebs ist nicht zu unterschätzen – diese Botschaft hat Astrid Doppler für alle Zuhörer:innen. Als Betroffene weiß sie genau, wovon sie spricht: Als sie ihre Diagnose bekam, klang alles erstmal gar nicht so schlimm. Aber schon bald zeigte sich: Es war nicht nur Hautkrebs, es war ein Melanom, also schwarzer Hautkrebs. Weil ihr Fall keine Seltenheit ist, engagiert sie sich jetzt für andere Betroffene. So entstand die Patientenorganisation „Melanom Info Deutschland“. Im Gespräch mit Moni berichtet Astrid von ihrem Weg.

Hier findet ihr den Link zu Melanom Info Deutschland:
https://www.melanominfo.com

Zu Gast im Café

Astrid Doppler

Astrid Doppler ist 2010 zum ersten Mal an einem Melanom erkrankt – mit nur 34 Jahren. Während ihrer Schwangerschaft entwickelten sich drei weitere Melanome. Auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe in ihrer Nähe wurde sie dann online fündig. Seit 2016 ist sie selbst in der Facebook-Gruppe „Diagnose Hautkrebs – wir lassen dich nicht allein“ ehrenamtlich tätig. Dort lernte sie auch Katharina Kaminski kennen, mit der sie 2017 die Patientenorganisation „Melanom Info Deutschland“ gründete.
https://www.melanominfo.com