Folge 29

Diagnose Hautkrebs | Über Vorsorge und Früherkennung

Was unterscheidet Hautkrebs von anderen Krebsarten? Man kann ihn direkt auf der Haut sehen – ohne langwierige oder unangenehme Untersuchungen. Das ist eine besondere Chance und ermöglicht auch einen ganz wichtigen Vorteil, um möglichst schnell zu einer Diagnose zu finden. Damit es aber möglichst gar nicht dazu kommt, spricht Moni Klein mit Astrid Doppler auch über Vorsorge und den Merksatz: Meiden, kleiden, cremen. Was es damit genau auf sich hat, hört ihr ihm zweiten Teil zum Thema Melanom.

Hier findet ihr den Link zu Melanom Info Deutschland:

https://www.melanominfo.com

Zu Gast im Café

Astrid Doppler

Astrid Doppler ist 2010 zum ersten Mal an einem Melanom erkrankt – mit nur 34 Jahren. Während ihrer Schwangerschaft entwickelten sich drei weitere Melanome. Auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe in ihrer Nähe wurde sie dann online fündig. Seit 2016 ist sie selbst in der Facebook-Gruppe „Diagnose Hautkrebs – wir lassen dich nicht allein“ ehrenamtlich tätig. Dort lernte sie auch Katharina Kaminski kennen, mit der sie 2017 die Patientenorganisation „Melanom Info Deutschland“ gründete.
https://www.melanominfo.com