Folge 29

Diagnose Hautkrebs | Wieder gesund, oder?

Im letzten Teil unseres Hautkrebs-Specials spricht Astrid Doppler mit Moni über das Thema Rezidiv und Nachsorge. Vor allem im Bereich der adjuvanten Therapien hat es in den letzten Jahren bemerkenswerte Entwicklungen gegeben, die Betroffenen heute helfen können. Im Gespräch mit Moni Klein erzählt Astrid außerdem davon, wie ihre Nachsorge heute aussieht. Wobei sie auch zugibt, dass sie manchmal keine Motivation mehr für Nachsorge hat nach all den Jahren – und erklärt, warum sie ihre Termine trotzdem jedes Mal wahrnimmt.

Hier findet ihr den Link zu Melanom Info Deutschland: https://www.melanominfo.com

Zu Gast im Café

Astrid Doppler

Astrid Doppler ist 2010 zum ersten Mal an einem Melanom erkrankt – mit nur 34 Jahren. Während ihrer Schwangerschaft entwickelten sich drei weitere Melanome. Auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe in ihrer Nähe wurde sie dann online fündig. Seit 2016 ist sie selbst in der Facebook-Gruppe „Diagnose Hautkrebs – wir lassen dich nicht allein“ ehrenamtlich tätig. Dort lernte sie auch Katharina Kaminski kennen, mit der sie 2017 die Patientenorganisation „Melanom Info Deutschland“ gründete.
https://www.melanominfo.com