Zu diesem wichtigen Thema berichtet uns Kim Tränka von seiner sehr bewegenden Erfahrung: Er ist erst 25, als seine „erste große männliche Liebe“, wie er es nennt, an Leukämie erkrankt. Obwohl die beiden zu dem Zeitpunkt kein Paar sind, schweißt die Erkrankung die beiden wieder zusammen. Doch sein Partner verliert den Kampf gegen den Krebs.

Heute sagt Kim, dass er immer noch nicht weiß, ob er den Verlust wirklich zu 100% verarbeitet hat. Doch einige bewusste Entscheidungen und ein sehr umsorgendes Umfeld halfen ihm dabei, zurück in die Normalität zu finden. So lernte er auch über die Zeit, sich wieder gegenüber jemandem anderen emotional öffnen zu können.

Mit der Teilnahme an der Sendung Prince Charming stellte er sich Ende 2021 vollends dieser Herausforderung.

Aufgrund seiner Erfahrungen setzt sich Kim seit vielen Jahren aktiv für das Thema Krebsvorsorge ein. Zum ersten Mal sprach er 2022 in dem Vox-Format Showtime of my Life – Stars gegen Krebs öffentlich über seine Erfahrungen – wobei ihm das nach eigenen Angaben schwerer fiel, als der Showpart des Sendungsformates: auf der Bühne alle Hüllen fallen zu lassen.

Gerade jüngere Menschen möchte Kim mit solchen Aktionen aufrütteln. „Krebs macht vor dem Alter keinen Halt“, meint er.

Heute versucht er, andere an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, um sie zu unterstützen sowie breitgefächert Awareness zu schaffen. Denn gemeinsam sind wir stärker.

Du möchtest selbst gerne zur Krebsfrüherkennung gehen oder es jemandem empfehlen?

Hier findest du Informationen zur Krebsvorsorge in Deutschland: https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/frueherkennung/

Oder sprich deine Hausärztin oder deinen Hausarzt direkt darauf an.

Alles Liebe,
Euer Café Krebs-Team