Im Podcast erzählt Steven seine persönlichen Erfahrungen mit Hodenkrebs. Er ist heute krebsfrei und kann ein ganz normales Leben führen. Es sind genau solche Geschichten, die Mut machen und die noch viel öfter erzählt werden müssten. Eine MSD-Umfrage aus 2023* konnte nämlich zeigen, dass Männer sich mehr als Frauen durch Medien und durch prominente Personen motivieren lassen, zur Vorsorge zu gehen.

Steven tippt im Podcast darauf, dass viele Männer keine „Schwäche“ zeigen möchten, schon gar nicht bei Gesundheitsthemen. Er vermutet, sie gehen, frei nach dem Motto „Wenn ich mich nicht untersuchen lasse, kann auch nichts gefunden werden“, erst gar nicht zu Krebsvorsorgeuntersuchungen. In der MSD-Umfrage* empfanden 69 % der Männer Vorsorgetermine als genauso wichtig wie jeden anderen Arzttermin – dabei gaben 34 % der Männer an, dass sie Angst vor einer Diagnose haben, wenn sie zu einer Vorsorgeuntersuchung gehen.

Die Ängste und Sorgen sind natürlich verständlich, aber: Je früher Krebs erkannt wird, desto höher ist in der Regel die Wahrscheinlichkeit, dass er gut behandelt werden kann. Deshalb können wir die Wichtigkeit der Krebsvorsorge gar nicht oft genug betonen – und wie wichtig es ist, auch über unangenehme Dinge zu sprechen. Denn gemeinsam sind wir stärker.

Alles Liebe,
Euer Café Krebs-Team

*Details zur Umfrage: Onlinebefragung zu Motivation und Erfahrungen hinsichtlich Vorsorge und Nachsorgeterminen vom 6.2. bis 10.2.2023 / 2.000 Teilnehmer: 18-69 Jahre, m/w, wohnen in Deutschland, haben mindestens eine Vorsorgeuntersuchung genutzt