Zu Gast in unseren beiden Einhorn-Folgen sind Schwester Teresa und Maria Brandt. Die Geschichten der beiden könnten nicht unterschiedlicher sein: Schwester Teresa ist Klosterschwester, Vortragende und Buchautorin – und sie selbst hatte eine ungewöhnliche Art von Gebärmutterkrebs. Maria Brandt ist nicht an Krebs erkrankt – allerdings ihre Eltern, ihre Schwester und ihr Mann. Der verstarb 2019 an einem Synovialsarkom – einem sehr seltenen Sarkom. Sie ist Mutter von zwei Kindern und arbeitet heute bei der Deutschen Sarkomstiftung.

Eine Krebserkrankung bringt immer zahlreiche Herausforderungen mit sich. Bei Einhörnern sind es aber mitunter noch ein paar mehr: Da sie eben selten sind und viele Ärzte und Ärztinnen nur wenig Kontakt mit diesen Krebserkrankungen haben, kann es dauern, bis ein:e Expert:in dafür gefunden und die bestmögliche Therapie eingeleitet wird. Da vergeht leider manchmal viel kostbare Zeit. Leider wird deshalb oft nicht optimal reagiert und es dauert lange, bis z. B. die richtige Überweisung ausgestellt wird. Betroffene kennen dadurch ihre eigene Diagnose und ihren Therapieweg meist lange nicht. Diese Unsicherheit ist für viele eine zusätzliche psychische Belastung.

Umso wichtiger ist es, auf seltene Krebserkrankungen mehr Aufmerksamkeit zu lenken – sowohl bei Betroffenen und Angehörigen als auch beim medizinischen Fachpersonal. Denn wie erwähnt: Gerade bei Krebserkrankungen ist Zeit unglaublich wertvoll und der Diagnose-Jungle kann einer raschen Behandlung im Wege stehen. So unwahrscheinlich es auch sein mag, manchmal versteckt sich in diesem Jungle doch ein Einhorn.

PS: Zum Thema Seltene Krebserkrankungen hat Maria Brandt gemeinsam mit Schwester Teresa ein Video aufgenommen – hier geht’s zum Video: 3 schnelle Fragen im Café Krebs | Seltene Krebserkrankungen

*Sie verlassen jetzt Cafe-Krebs.de
Der Link, den Sie ausgewählt haben, führt Sie zu einer Website außerhalb von Cafe-Krebs.de. Die dort zur Verfügung gestellten aktuellen Meldungen verweisen auf unabhängige Informationsquellen und stellen nicht notwendigerweise die Meinung von MSD dar. Wir sind MSD Sharp & Dohme GmbH mit Firmensitz in München, Deutschland.

Alles Liebe,
Euer Café Krebs-Team